NEU! Strick- und Häkelfiguren

Wer uns in den letzten Woch im Laden besucht hat, wird sie schon entdeckt, oder evtl. auch gekauft haben. Die süßen Figuren zum selberstricken oder häkeln von Hardicraft.

Natürlich können wir die Sets nicht einfach so verpackt im Laden stehen lassen, uns haben schon beim Auspacken die Finger gejuckt und so haben wir nun das ein oder ander Tier gehäkelt oder gestrickt.

In den Sets findet ihr das gesamte Material, welches ihr für die jeweilige Figur benötigt, einzig die Häkel- oder Stricknadel, sowie eine Nadel zum vernähen und eine Schere solltet ihr parat haben oder gegebenfalls beim Einkauf bei uns mitshoppen.

Die Anleitungen sind in drei Sprachen, deutsch, niederländisch und englisch.

Je nach Figur ist der Aufwand oder auch der Schwierigkeitsgrad unterschiedlich, grundsätzlich sollte man aber kein blutiger Anfänger sein, aber man muss auch kein Profi sein um die einzelnen Schritte verstehen und umsetzen zu können.

Natürlich können wir euch auch helfen, wenn Fragen in den Anleitungen auftauchen oder ihr eine der geforderten Maschen nicht kennen solltet.

Als erstes habe ich mich an den Fuchs gewagt, die Anleitung ist gut verständlich und was ich richtig spitze fand, ist, dass sich das Garn wirklich leicht löst und nicht verheddert. Leider hatte ich das bisher nur bei dieser Verpackung.

Die Reihenfolge in der Anleitung ist logisch und man sollte ihr auch folgen. Begonnen habe ich mit dem Kopf, bzw. mit der Nase. An der Stelle ist es etwas eng und da ich nicht so gerne kleine und knifflige Sachen häkel, war ich froh, als der Übergang geschafft war.

Recht schnell kamen wir zu den Sicherheitsaugen, bisher habe ich noch nie damit gearbeitet, bei meinen bisherigen Figuren wurden die Augen immer aufgestickt. Allerdings sind diese Auge viel komfortabeler und schneller eingesetzt.

Weiter ging es mit dem restlichen Kopf, nachdem dieser und die Ohren fertig waren, wurde der Körper gemacht.

Nachdem der Kopf und der Körper zusammengenäht ware, häkelt man den Bauch, das geht einfach und fix.

Mir persönlich haben in den Anleitungen ein paar Detailbilder gefehlt, je nachdem, wir oft man schon Figuren gehäkelt hat, ist man unsicher, ob das, was man gerade macht auch richtig ist. Deshalb habe ich mir die Mühe gemacht euch die einzelnen Schritte zu fotografieren.

Nun ging es mit den Armen und Beinen weiter, das ist nicht schwierig und geht ganz schnell.

Als letztes fehlt nun noch der Schwanz, nicht nur hier fällt auf, wie gut die Anleitungen durchdacht sind.

Dann war der Fuchs auch schon fertig. Leider kann ich nicht sagen, wie lange ich gebraucht habe, da ich immer mal zwischendurch gehäkelt habe,

Jetzt war ich richtig infiziert und habe direkt mit dem "Dino Doris" angefangen. Dies ist eines der aufwändigeren und auch etwas schwereren Sets. Meine erste Herausforderung hatte ich nach nicht mal 10 Minuten, denn ich sollte sogenannte "Popcorn Maschen" häkeln. Davon hatte bisher noch nie etwas gehört und musste zunächt auf einer bekannten Videoplattform nachschauen. Es ist gar nicht schwierig und ein paar Runden weiter fällt auf, dass daraus die Nüstern des Drachen entstanden sind.

 An den Kopf kamen dann zunächst die Ohren und dann die Hörner, das war wieder etwas friemelig und ich muss sagen, ich bin echt kein Freund vom annähen, das dauert immer so.

Glücklicherweise ging es dann mit dem Körper weiter, der geht wunderbar fix, alles in Runden häkeln und am Ende mit dem Kopf verbinden.

Bevor allerdings der Kopf angenäht wird müssen noch die Arme gehäkelt werden.

So langsam nimmt unser Drache Formen an, aber ein Drache braucht auch Flügel, diese werden gegengleich geharbeitet und dann auf dem Rücken angenäht.

Bevor es dann an die echte Fleißaufgabe ging, musste noch der Bauch gehäkelt werden.

Nachdem der Schwanz gehäkelt und angenäht ist, werden die Stacheln gemacht.

Die Stacheln sind etwas zeitaufwändig und um sie mit einem gleichmäßigen Abstand annähen zu können, habe ich sie vorher mit Nadeln am Rücken und Schwanz fixiert.

Dann ist der Drache auch schon fertig und erfreut sich absoluter Beliebtheit, noch kann ich ihn vor meinen Kindern verteidigen, denn er steht zur Ansicht mit seinen anderen fertigen Kollegen im Laden.

Ich muss sagen, man wird etwas süchtig die einzelnen Figuren zu fertigen, auch wenn ich selber nur häkeln kann und somit auch nur meine Erfahrung zu den Häkelsets schreiben kann.

Meine Kollegin Ariane hat sich an den Frosch und den Bären gemacht.

Der Frosch ist im Gegensatz zum Bären etwas schwerer und mit seinen filigranen Fingern und Zehen etwas frikeliger und auch die Gelenke sind kniffelig zu machen.

Der Frosch beginnt mit dem Körper und im nächsten Schritt arbeitet man den Kopf.

Die Augen werden aus zwei Teilen gehäkelt und dann nacheinander an den Kopf angenäht.

Nach dem Bauch werden dann die Hinter- und Vorderbeine gemacht, die kleinen Zehen werden einzeln gearbeitet und dann zusammengehäkelt.

Im letzen Schritt werden alle Teile angenäht. Fertig!

Zum Stricken habe ich mir Hilfe gesucht, meine Sockenqueen war so lieb und hat mir die Krabbe gestrickt.

Sie hatte auch schon für sich privat zwei unserer Figuren gemacht und ist von den Anleitungen sehr begeistert.

Jede Figur ist einzigartig und so schön, die jeweiligen Anleitungen sind gut verständlich beschrieben und können leicht umgesetzt werden. Sollte Euch einmal evtl. eine Masche begegnen, die ihr nicht kennt, so kann man diese gut anhand eines Videos einer bekannten Plattform lernen.

Es ist auf jeden Fall möglich eine der bei uns erhältlichen Figuren zu häkeln oder zu stricken, solltet ihr mal nicht weiterkommen, helfen wir euch gerne mit Rat und Tat weiter.

In jedem Fall werden wir weiter machen, denn es gibt noch so viele Anleitungen die unbedingt getestet werden müssen.

Viel Freude beim selber machen!

 

Eure Tanja

aka Künstlerkind

Fotos: Tanja Hartinger und Ariane Helmes

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft

Tipps